Sonntag, 28. Sep 2014
Beginn: 14:00 Uhr

Anlegestelle der Fähre zur Pfaueninsel, inselseitig
Nikolskoer Weg
14109 Berlin

Karten Kaufen

€ 18, ermäßigt € 15
zzgl. VVK-Gebühr
(ermäßigungsberechtigt sind Kinder bis 14 Jahre, Behinderte ab GdB 60, Erwerbslose, Schüler und Studenten)

Aber mein Herz ist jung

Das kurze Leben der Königin Luise

Die idyllische Pfaueninsel an der Grenze zwischen Berlin und Potsdam war einer der Lieblingsplätze von Königin Luise von Preußen. Quellen belegen, dass Luise hier viele unbeschwerte Stunde mit ihrer Familie verbracht hat, aber auch hohe Gäste auf die Insel eingeladen hat, um ungestört ernste Themen zu besprechen.

Der musikalisch-literarische Streifzug über Luises Lieblingsinsel unter dem Titel „Aber mein Herz ist jung“ zeichnet anhand historischer Quellen alle wesentlichen Etappen im Leben der bis heute berühmten und geliebten Königin nach. An ausgewählten Orten auf der Insel werden dazu Lieder und Arien aus dem unmittelbaren Umfeld Luises zu Gehör gebracht, darunter Werke von Luises Hofkomponisten Vincenzo Righini, Carl Maria von Weber, Fanny Hensel und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Mit: Juliane M. Esselbach, Sopran
Dietrich Adam, Leser
Frank Riedel, Gitarre

- Bedingt barrierefrei (Steigungen!) -

Anfahrt
Kostenpflichtige Parkplätze befinden sich bei Nikolskoe. Wir empfehlen die Anreise mit Bus 218 ab S-Bahnhof Wannsee bis Haltestelle Pfaueninsel (Berlin).

In Kooperation mit der
Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg

Dietrich Adam, Leser